| Posse um Knöllchen auf E-Roller Parkplätzen ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten

Als peinlich und indiskutabel bewertet der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Ratsgruppe, Lars Peter Hegenberg, die Berichte über Knöllchen für das Parken auf den schon seit Sommer verwaisten E-Roller Parkplätzen. Der Verwaltungsvorstand hatte nach eigener Auskunft schon im September 2023 beschlossen die Parkplätze nach dem Aus des Anbieters Hoppy wieder für die allgemeine Nutzung freizugeben.

„Nach dem endgültigen Scheitern des E-Roller-Projektes waren wir positiv überrascht, dass die Verwaltung ohne politischen Druck diese notwendige Entscheidung verkündete. Passiert ist dann leider bis Dezember rein gar nichts. Auf Nachfrage wurde uns im Fachausschuss erklärt, ein Abdecken oder Abkleben der Schilder sei aus witterungsbedingten Gründen nicht möglich“, schildert Hegenberg die Situation.

Hegenberg hat dies nun als Ausrede entlarvt: „Wir haben einmal im Selbstversuch bei winterlichen Wetterverhältnissen versucht ein Schild professionell zu verhüllen. Ergebnis: Mit einem stabilen Müllsack, Gewebeband und einer Leiter war die Aufgabe in ca. 3 Minuten erledigt. Gerne bieten wir der Verwaltung daher unsere Manpower an, denn der Winter dauert bekanntermaßen noch bis Mitte März.“

„Wir fordern, dass die Verwaltung die Parkplätze umgehend freigibt. Gerade in Quartieren mit hohem Parkdruck kommen die Anwohner sich berechtigterweise verschaukelt vor. Dass die ausgestellten Knöllchen zurückgenommen werden müssen, ist für uns zudem selbstverständlich“, so Hegenberg abschließend.

(1571 Zeichen)