| Anfrage: Mittagsverpflegung in Schulen

Nach Gesprächen mit Schulleitungen und Eltern haben wir den Eindruck, dass die Qualität des Schulessens zwischen den einzelnen Schulen relativ stark variiert. Wir nehmen dies zum Anlass einige Fragen an die Verwaltung zu richten. Weiterhin wünschen wir uns nähere Informationen zu möglichen Schwierigkeiten im Miteinander von Mensen und Elterncafes.

Daher stellen wir folgende Anfrage zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 17.03.2020 gem. §5 GO:

1. Welche Instrumente bzw. Vorgaben nutzt die Verwaltung zur Qualitätssicherung des Schulessens im OGS-Bereich und den Mensen? Wird die Qualität des Schulessens regelmäßig kontrolliert?
  1. Gab es in letzter Zeit Beschwerden über die Qualität des Essens und wenn ja, wie wird mit diesen Beschwerden umgegangen?
  1. Wie bewertet die Verwaltung die mögliche Konkurrenzsituation zwischen Mensen und teilweise vorhandenen Elterncafes im Sekundarbereich? Ist es aus Sicht der Verwaltung hier in letzter Zeit zu Problemen gekommen und wenn ja wo?
  1. Werden den Elterncafes von Seiten der Verwaltung Auflagen, z.B. bzgl. der Preisgestaltung und / oder der Menge der auszugebenden Essen, erteilt? Wenn ja, um welche Auflagen handelt es sich genau und mit welcher Zielsetzung werden diese erteilt?