| Anfrage: Naturkindergarten Schülinghauser Str.

In der Sitzung des WBH-Verwaltungsrates am 9.11.2017 wurde beschlossen, dass das ehemalige Naturfreundehaus an der Schülinghauser Str. 28 in Hagen Haspe gemeinsam mit dem FB 55 und einem ungenannten Träger in einen Naturkindergarten mit insgesamt 30 Plätze umgewandelt werden soll. Zu dieser Thematik ergeben sich für uns einige Fragen um deren Beantwortung wir hiermit zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 31.1.2018 bitten:

1. Wie beurteilt die Verwaltung den konkreten Bedarf für einen Naturkindergarten im Bereich Spielbrink? Gibt es angesichts dreier weiterer Kindertagesstätten im unmittelbaren Umfeld (Ev. Kindergarten Spielbrink, KiTa St. Lioba, KiTa Waldwichtel) überhaupt lokalen Bedarf für eine weitere Einrichtung?
  1. Ist es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll einen weiteren Naturkindergarten in Haspe einzurichten, obwohl im Deerth bereits eine solche Einrichtung vorhanden ist? Prüft die Verwaltung alternative Standorte für eine solche Einrichtung?
  1. Sieht die Verwaltung Probleme bzgl. einer erhöhten Verkehrsbelastung im Umfeld des neu zu planenden Kindergartens?
  1. Rund um das Naturfreundehaus wurden kürzlich bereits mehrere Bäume gefällt. Stehen diese Arbeiten im Zusammenhang mit der geplanten Umnutzung?