Zurück

| Anfrage: Schulentwicklungsplan

Die bisher vorgestellten Zahlen und Fakten zum Schulentwicklungsgutachten haben in der Politik teilweise mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet wurden. Mit Blick auf die laufende Diskussion und die nächste Sitzung des Schulausschusses wünschen wir uns weitere Informationen und bitten die Verwaltung diese bis zur nächsten Sitzung des Schulausschusses zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist aus unserer Sicht auch, dass die Verwaltung sich zeitnah selbst zu den Vorschlägen des Gutachters positioniert. Sollten sich einzelne Fragen durch die Übersendung des vollständigen Gutachtens erledigen, bitten wir darum, dies entsprechend zu erläutern.

Wir stellen folgende Anfrage zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung am 17.03.2020 gem. §5 GO:

Öffentlich:

  1. Sind sämtliche entscheidungsrelevanten Daten dem Gutachten zu entnehmen oder gab es weitere entscheidungsrelevante Aspekte, die den vorliegenden Diagrammen/Zahlen nicht zu entnehmen sind?
  1. Wie beurteilt die Verwaltung die vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Nutzung des Hauptschulgebäude Hohenlimburg? Welche Möglichkeit ist aus Sicht der Verwaltung räumlich sinnvoll darstellbar?
  1. Ist es möglich das vorhandene Kartenmaterial (Schulübersicht), insbesondere im Primarbereich mit entsprechenden Kapazitätsangaben auszustatten? Falls ja, bitten wir darum dieses den Fraktionen zur Verfügung zu stellen.
  1. Gibt es, wie von uns bereits in der Sitzung der Schulkommission am 12.2. nachgefragt, Übersichten über die „Wanderbewegungen“ der abgewiesenen Grundschüler bzw. eine Möglichkeit diese der Vollständigkeit halber nachträglich zu erstellen?
  1. Kann die Verwaltung die Kapazitäten der in Reserve gehaltenen Schulgebäude (Selbecke, Regenbogenschule, Kückelhausen) kurzfristig zur Verfügung stellen? Eine Gesamtübersicht steht leider immer noch nicht zur Verfügung.

Nichtöffentlich:

  1. Welche vertraglichen Fristen usw. sind zu beachten, sollte man sich für eine anderweitige Nutzung des Schulzentrums in Wehringhausen entscheiden? Welche Gespräche mit welchem Ergebnis haben mit der FESH zu einer potenziellen Verlängerung des Nutzungsvertrages stattgefunden?

Zurück