| Antrag: Sauberkeit Bahnhofsvorplatz, Graf-von-Galen-Ring, Bahnhofsstraße

In der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 21.03.2017 wurde einstimmig folgender Beschluss gefasst:

„Die Bezirksvertretung Hagen-Mitte bittet den Hagener Entsorgungsbetrieb um Prüfung, ob im Umfeld des Hauptbahnhofes Unterflurbehälter installiert werden können.“

Vorausgegangen war diesem Beschluss ein Antrag von CDU und FDP die Anzahl der Müllbehälter am Bahnhofsvorplatz zu erhöhen. Bisher sind keine weiteren Entwicklungen bzgl. dieses Beschlusses bekannt. Die Vermüllung auf dem Bahnhofsvorplatz hat in der Zwischenzeit allerdings eher zugenommen als abgenommen. Die wenigen Müllbehälter sind regelmäßig überfüllt mit entsprechenden Auswirkungen auf das Umfeld. Fragwürdig ist zudem, ob Unterflurbehälter wegen der Tiefgarage überhaupt zum Einsatz kommen können.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 02.11.2016 wurde durch Herrn Lichtenberg zugesagt, mit dem Ziel die Anzahl von Müllbehältern bzw. Aschenbechern vor den Bars und Imbissen im Bereich Graf-von-Galen-Ring / Bahnhofstraße, erneut Kontakt mit den Betreibern bzw. Eigentümern aufzunehmen. Obwohl nach Informationen der Antragssteller mehrere Betreiber / Eigentümer zu entsprechenden Maßnahmen bereit sind konnte bisher keine entscheidende Verbesserung der Situation erreicht werden. Es erscheint daher sinnvoll auch bei diesem Thema erneut nachzuhaken.

In diesem Sinne stellen wir folgenden Antrag zur Tagesordnung der BV Mitte am 03.05.2018 gem. §6 GO:

1. Schriftlicher Bericht der Verwaltung / des HEB

Welchen Sachstand gibt es bzgl. der Installation von Unterflurmüllbehältern im Bereich Bahnhofsvorplatz? Wäre eine Installation hier auf Grund der Tiefgarage überhaupt möglich und wenn ja, wo?

Welche Möglichkeiten sieht der HEB der ständigen Vermüllung auf dem Bahnhofsvorplatz entgegenzutreten?

Sieht der HEB nach wie vor keine Notwendigkeit weitere Müllbehälter (z.B. am Übergang Graf-von-Galen-Ring oder zwischen den Bänken) zu installieren? Wenn nein, warum nicht?

Wurden von Seiten der Verwaltung weitere Versuche unternommen in Zusammenarbeit mit den Betreibern der Bars und Imbisse die Anzahl von Müllbehältern bzw. Aschenbechern im Bereich Graf-von-Galen-Ring / Bahnhofstr. zu erhöhen? Mit welchem Ergebnis?

1. Diskussion