| Antrag: Schulraumübersicht

In der Vergangenheit wurde die Forderung nach einer Schulraumübersicht mehrmals mit Verweis auf den dafür nötigen Aufwand zurückgewiesen.

Aus Sicht der Antragstellenden ist eine solche Übersicht für eine mittel- und langfristig verlässliche Schulentwicklungsplanung unabdingbar. Auch den Auswirkungen kurzfristiger Entwicklungen wie z.B. dem unvorhergesehenen Schüleranstieg durch Zuwanderung kann nur in Kenntnis der vorhandenen Infrastrukturen sachgerecht begegnet werden. Ohne das Vorliegen dieser Daten ist keine zuverlässige, nachhaltige und kostensparende Planung möglich.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verwaltung für ihre interne Arbeit über alle erforderlichen Angaben einer solchen Übersicht längst verfügt und diese bislang nur nicht in einer für die politischen Gremien nachvollziehbaren Form aufbereitet darstellt.

Um die Angemessenheit und Sachgerechtigkeit von Verwaltungshandeln auch politisch begleiten und letztlich auch beaufsichtigen zu können, ist die Kenntnis aller relevanten Fakten notwendig. Der vorliegende Antrag soll sicherstellen, dass diese allen Beteiligten vorliegen.

Die Fraktionen CDU, Bündnis 90 / Grüne und FDP stellen beantragen daher gemäß § 6 Absatz 1 der GeschO des Rates folgenden Tagesordnungspunkt:

Die Verwaltung legt dem Schulausschuss einen differenzierten Raumbestands- und Raumbelegungsnachweis vor und schreibt diesen regelmäßig schuljahrsbezogen fort.