| Anfrage: Computerausstattung und Nutzung von digitalen Medien an Hagener Schulen

Die FDP-Fraktion bittet zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 24.02.2015 um die Beantwortung folgende Fragen zur Situation der Computerausstattung und Nutzung von digitalen Medien an Hagener Schulen zur Sitzung des Schulausschusses am 24.02.2015 und um die Aufnahme als Tagesordnungspunkt gem. §6 GeschO:

1. Wie viele Computer stehen an den Hagener Schulen zur Nutzung im Unterricht zur Verfügung?
  2. Wie steht die Anzahl der vorhandenen Geräte in Relation zur jeweiligen Zahl der Schüler? Wir bitten um eine detaillierte Aufstellung der vorhandenen Geräte in den Schulen.
  3. Welche zusätzlichen Geräte zur Nutzung digitaler Medien (z.B. Mediaboards, Tablets etc.) sind in Hagener Schulen vorhanden? Auch hier bitten wir um eine detaillierte Aufstellung der Geräte in den Schulen.
  4. Welche Mittel sind für den Kauf zusätzlicher Computer und weiterer Geräte zur Nutzung digitaler Medien im Jahr 2015 vorhanden und wie verhält sich das Budget im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
  5. Gibt es Initiativen der Schulen oder der Schulverwaltung zusätzliche Mittel für den Kauf von Computern und weiteren Geräten zur Nutzung digitaler Medien einzuwerben (z.B. durch Spenden)?
  6. In welchen Bereichen des Unterrichts werden die Geräte momentan vornehmlich genutzt und wo sehen die Schulen zukünftige Anwendungsmöglichkeiten?
  7. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer haben im vergangenen Jahr eine Fort- oder Weiterbildung zur Nutzung von digitalen Medien im Unterricht absolviert? Welche Mittel stehen im Jahr 2015 für derartige Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung und wie verhält sich das Budget im Vergleich zu den vergangen Jahren?

Die FDP-Fraktion behält sich vor, Sachanträge zu stellen.

Begründung:

Nach aktuellen Studien ist die Computernutzung im schulischen Unterricht in Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfalen gegenüber dem internationalen Vergleich stark unterentwickelt. Durchschnittlich teilen sich 11 Schülerinnen und Schüler einen Computer, weitere moderne Geräte zur Nutzung digitaler Medien, z.B. Mediaboards, sind kaum vorhanden. Zusätzlich besteht ein starker Nachholbedarf bei der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in diesem Bereich. Daher ist neben einer Verbesserung der Ausstattung auch eine Verstärkung der Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte dringend notwendig. Der Bericht soll den aktuellen Sachstand abbilden und als Diskussionsgrundlage für mögliche Initiativen und Verbesserungsvorschläge dienen.