| FDP-Fraktion freut sich über Einführung von Dokumentenprüfgeräten

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hagen zeigt sich sehr erfreut, dass der von Ihr angeregte Ratsbeschluss zur Einführung von Dokumentenprüfgeräten in den Bürgerämtern durch den HABIT nun zügig umgesetzt wird. Diese Information erhielt die Fraktion nun auf Nachfrage von dem zuständigen Beigeordneten Thomas Huyeng.

„Bereits in unserem Antrag im Jahr 2016 hatten wir darauf hingewiesen, dass eine reine Sichtprüfung, selbst wenn dabei UV-Lampen zum Einsatz kommen, gerade bei internationalen Ausweispapieren vollkommen unzureichend ist. Es gibt hunderte verschiedene Pässe und Ausweise, dazu inzwischen vielfältige Bezugsquellen für falsche Papiere. Ohne professionelle Hilfsmittel kann ein städtischer Mitarbeiter das gar nicht mehr erkennen“, so Alexander Plahr, Sprecher der Liberalen im Ausschuss für Umwelt, Stadtsauberkeit, Sicherheit und Mobilität.

Claus Thielmann, Vorsitzender der FDP-Fraktion ergänzt: „Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass unser Antrag schneller umgesetzt wird, denn schließlich hat die Sicherheit der Hagener Bürgerinnen und Bürger absoluten Vorrang. Nicht zuletzt besteht hier für die Stadt auch erhebliches Einsparpotential, denn die frühzeitige Erkennung von Ausweisbetrügern verhindert, dass diese sich im nächsten Schritt Sozialleistungen erschleichen.“

„Die Freien Demokraten wirken – im Gegensatz zu einer angeblichen Alternative, die nur mit unrealistischen Forderungen, diskriminierenden Anfragen und purer Hetze auf sich aufmerksam macht. Hier konnte durch einen vergleichsweise geringen Geldbetrag ein wirkliches Plus an Sicherheit geschaffen werden“, konstatiert Alexander Plahr abschließend.

(1746 Zeichen)

Ansprechpartner: Alexander Plahr (0152-58793583)