| FDP-Fraktion startet kaminampel.de

Bild von Kamin mit Feuer

Draußen ist es kalt und ungemütlich, da ist ein eigener Kamin eine feine Sache. In einer Stadt wie Hagen, die größtenteils im Tal liegt, können zu viele Kaminfeuer bei ungünstigen Wetterbedingungen allerdings auch zum Gesundheitsproblem werden: Die Feinstaubwerte steigen, das Atmen fällt schwerer.  Aus diesem Grund wünscht sich der Umweltausschuss seit über einem Jahr einstimmig eine leicht verständliche Informationsquelle über die gemessenen Feinstaubwerte auf der Website der Stadt – bisher vergeblich. Ein solches leicht verständliches Ampelsystem sei mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten nicht umsetzbar, so die ernüchternde Antwort der Verwaltung.

„Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben“, so Alexander Plahr, umwelt- und netzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Wenn die Stadt angesichts begrenzter Ressourcen nicht zur Umsetzung in der Lage sei, dann müsse eben die Bürgergesellschaft selber tätig werden, so das Kalkül der Liberalen.

„Unter kaminampel.de kann jetzt jeder Hagener Kaminbesitzer schnell und einfach nachsehen, ob er mit seinem Kamin bedenkenlos behagliche Wäre schaffen kann, oder ob es angesichts aktuell gemessener Feinstaubwerte besser wäre, die emmissionsärmere Zentralheizung hochzudrehen. Gerade für alte Menschen und Kinder ist eine gute Luftqualität wichtig“, erläutert Plahr.

„Die Werte beziehen wir direkt vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen und bringen sie in die einprägsame Grün-Gelb-Rot-Ampelform – so weiß jeder, woran er ist. Selbst Verantwortung für sich und andere zu übernehmen ist schließlich der Kern der liberalen Idee“, so Plahr abschließend.

(1709 Zeichen)

Ansprechpartner: Alexander Plahr (0151-24072243)

Bildquelle: Wikimedia Commons