Zurück

| Antrag: Sachstandsbericht Offene Ganztagsschule

In der Sitzung des Schulausschusses vom 12. Februar 2019 wurde das Thema OGS ausführlich diskutiert. Insbesondere wurden verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie das Angebot kurzfristig weiter erhöht werden könnte. Die FDP-Fraktion hält es für zumutbar, dass die Verwaltung in der kommenden Sitzung des Schulausschusses erste Ergebnisse der Prüfaufträge vorstellt. Für uns ist es leider auf Grund einer fehlenden Gesamtübersicht immer noch nicht nachvollziehbar, ob die in der Sitzung am 26. März 2019 in Aussicht gestellten 152 Plätze bedarfsdeckend sind. Auch die Verwaltung hat sich bisher nicht klar geäußert, ob Sie die Prüfaufträge mit dieser Vorlage als erledigt betrachtet. Nicht nur vor diesem Hintergrund wünschen wir uns eine konkrete, aktuelle und detaillierte Aufstellung der Zahlen im OGS-Bereich, die einen vollständigen Überblick über die Situation ermöglicht.

Wir stellen daher folgenden Antrag zur Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 14.05.2019 gem. §6 GO:

  1. Bericht der Verwaltung

Die Verwaltung stellt dem Schulausschuss den aktuellen Sachstand zur Entwicklung der Offenen Ganztagsschule in Hagen dar. Sie geht dabei insbesondere auf die Arbeitsaufträge des Schulausschusses aus der Sitzung vom 12.02.2019 ein:

  • Aktuelle und vollständige Bedarfsplanung OGS-Plätze inkl. detaillierten Zahlen zu den einzelnen Schulen, Warteliste usw.
  • Einrichtung von zusätzlichen OGS-Plätzen unter Nutzung von Shuttle-Verbindungen durch den ÖPNV
  • Zeitweise Nutzung von Klassenräumen als zusätzliche Raumkapazitäten zur Einrichtung von weiteren OGS-Plätzen

Um eine schriftliche Vorlage wird gebeten.

  1. Diskussion
  1. ggf. Anträge

Zurück